30.3 der Türken haben Albanische Vorfahren.

Este es un sitio web satírico. No lo tomes en serio. Es una broma.

2059 16502 Compartes

Der Gründer der Türkei war ein Albaner und modernisierte die heutige Türkei!

Jeder Türke kennt ihn. Er ist der Vater der türkischen Nation. Die Rede ist von Mustafa Kemal "Atatürk".

Im Jahre 1881 wurde Atatürk in Selanik, heute Thessaloniki geboren. Sein Vater, Ali Riza, stammt aus dem albanischen Dorf Koxhaxhik, welches nur wenige Kilometer außerhalb Albaniens liegt. Koxhaxhik befindet sich heute in Mazedonien und wird ausschließlich von Albanern bewohnt. Es wird bescheinigt, dass R?za albanischer Abstammung war.

Atatürk war der Begründer der Republik Türkei und von 1923 bis 1938 erster Präsident der nach dem Ersten Weltkrieg aus dem Osmanischen Reich hervorgegangenen modernen Republik. Der Albaner schaffte es, dass die Türkei, nicht nur in ihren Anfängen, sondern bis heute mit seinem Namen eng verknüpft ist. Seine politischen Leitlinien, die Prinzipien des Kemalismus, werden offiziell weiterhin hochgehalten.

Die Leitlinen von Atatürk:

Republikanismus im Sinne von Volkssouveränität.

Nationalismus als Wendung gegen den Vielvölkerstaat des osmanischen Reiches.

Populismus als Ausdruck einer auf die Interessen des Volkes, nicht einer Klasse gerichteten Politik.

Revolutionismus im Sinne einer stetigen Fortführung von Reformen.

Etatismus mit partieller staatlicher Wirtschaftslenkung.

Laizismus, die die Trennung von Staat und Religion einleitete.

Der letzte Leitpunkt ist für die heutige Türkei einer der wichtigsten. Der Albaner trennte die Religion vom Staat. Somit wurde der Grundstein der modernen Türkei gelegt. Atatürk gelang eine Umwälzung der gesellschaftlichen Strukturen in der Türkei.

Mustafa Kemal leitete Schritte zur Frauenemanzipation ein, die in einer Neuordnung des ehelichen Scheidungsrechts, in der rechtlichen Gleichstellung von Mann und Frau, in der Förderung einer höheren Schulbildung und im Universitätszugang auch für Mädchen und Frauen zum Ausdruck kam.

Dank Atatürk wurde die Türkei zu einem Land mit mehr westlicher Lebensart und einem aufklärerischem politischen Denken.

Viele Albaner trugen zur Modernisierung der Türkei bei. Große Dichter und Denker der heutigen Türkei hatten albanische Wurzeln. Die "?stiklâl Mar??" (deutsch„Freiheits-“ bzw. ‚Unabhängigkeitsmarsch‘) ist die Nationalhymne der Türkei und wurde von Mehemt Akfi Ersoy geschrieben. Akif Ersoy gilt als der Wegbereiter volkstümlicher türkischer Gedichte des 20. Jahrhunderts, in denen Alltagssprache und lyrischer Ausdruck miteinander verschmelzen. Auch er war ein Albaner!

Akif Ersoy war ein Albaner und stammt aus Kosova, dem Dorf Shushicë, Ersoy war ein äußerst gebildeter Mann. Er beherrschte 5 Sprachen und arbeitet fast 20 Jahre lang im Landwirtschaftsministerium. 1906 und 1907 unterrichtete er an landwirtschaftlichen Schulen. 1908 wurde er zum Professor für Literaturwissenschaft ernannt.

Auch einer der ersten Sportvereine der Türkei, Galatasaray Istanbul, verdankt einem Albaner seine Gründung.

Ali Sami Yen war der Gründunger und erster Präsident des Traditionsvereins Galatasaray Istanbul. Sami Yen war Sohn des Schriftsteller Sami Frashëri, einem der bedeutendsten Träger der albanischen Nationalbewegung und der modernen türkischen Literatur. Sein Vater, der sich in der Türkei ?emseddin Sami nannte, war der Verfasser des ersten türkischen Romans Taa??uk-? Talat ve Fitnat (1872) und der ersten türkischsprachigen Enzyklopädie Kamusül Alam (1889–1898).

Die Liste der Albaner, die zur Modernisierung und Gründung der modernen Türkei geführt haben ist lang und könnte noch weiter gehen.

Neben mehreren albanischen Ministerpräsidenten und Ministern die die Türkei hatte, gibt es auch berühmte und erfolgreiche Albaner im Bereich des Sports, Kunst, Musik und Unterhaltung.

Einige davon sind :
Hakan ?ükür – Fußballspieler und Politiker.
Candan Erçetin -Sängerin
Arif Erdem – türkischer Fußballspieler
Mehmet Günsür – türkischer Filmschauspieler
Fethi Okyar – türkischer Politiker und Ministerpräsident
Ahmet Piri?tina – türkischer Parlamentsabgeordneter und Oberbürgermeister Izmirs
Mustafa Abdülhalik Renda – Politiker
Etc..

Heute leben mehr als 5 Millionen Albaner in der Türkei. Viele wurden assimiliert und sprechen kaum noch albanisch. Sie wissen jedoch von ihren Wurzeln und sind stolz auf diese.

Este es un sitio web satírico. No lo tomes en serio. Es una broma.

loading Biewty